Altbundespräsident Christian Wulff erhält Pax-Bank-Preis

04.10.17, 11:32
Gisela Schwadorf
pax-bank-preis_2017

Altbundespräsident Christian Wulff wurde am 27. September 2017 in der Katholischen Akademie Berlin mit dem Pax-Bank-Preis 2017 ausgezeichnet. Damit wird - so Klaus Schraudner, Vorstandsvorsitzende der Pax-Bank eG, - Wulffs Engagement für den interkulturellen und interreligiösen Dialog gewürdigt, Wulff habe mit dem Satz, dass der Islam zu Deutschland gehört, „für viele ein Tabu gebrochen“, erklärte Schraudner in seiner Würdigung. Damit wurde eine Auseinandersetzung um den Islam in Deutschland angestoßen. 

Die Laudatio hielt Professor Mouhanad Khorchide, Münster, der die offene, dialogbereite Haltung Wulffs in der Auseinandersetzung um den Islam in Deutschland würdigte.

 

Sonderpreis der Pax-Bank für den „Anawati-Innovationspreis“ 

Mit diesem Sonderpreis unterstützt die Pax-Bank den „Anawati-Innovationspreis“ der Georges-Anawati-Stiftung. Damit gehe Stiftung, die sich der Verständigung zwischen Christen und Muslimen verschrieben hat, „eine neuen Weg und will innovative soziale Ideen für ein gutes Zusammenleben von Christen und Muslimen auszeichnen und unterstützen“, lobte Schraudner von der Pax-Bank.

Inhalte zum Thema

Ihr Kontakt zu uns

Georges-Anawati-Stiftung

Georges-Anawati-Stiftung
c/o Erwin Waider
Dietkircher Str. 8
65555 Limburg
Deutschland

Nutzen Sie unser Kontakt-Formular

Aus unserer Arbeit

Brückenbau durch interreligiösen Dialog?

25. Juli 2023, 08:43
Immer wieder ist davon die Rede, dass interreligiöse Dialoge „Brücken bauen“ können. ...
weiterlesen

Neues Vorstandsmitglied

2. Dezember 2022, 12:25
Der katholische Theologe und Orientalist Harald Suermann wurde vom Stiftungsrat der Georges Anawati-Stiftung in den Vorstand der Stiftung berufen. ...
weiterlesen

Empfehlen Sie uns